Beginn von Alain Bersets Besuch in Wien mit internationalen Treffen

Beginn von Alain Bersets Besuch in Wien mit internationalen Treffen

08.01.2018, 19:28

Alain Berset hat am Montag in Wien seinen ersten Auslandbesuch als Bundespräsident begonnen. Zum Auftakt der zweitägigen Visite standen Treffen mit internationalen Organisationen auf dem Programm.

Bundespräsident Berset kam unter anderem mit dem Generalsekretär der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), dem Schweizer Thomas Greminger, zusammen. Dabei habe Berset die anhaltende Bedeutung der OSZE als Plattform für Konfliktprävention betont, sagte sein Sprecher Peter Lauener telefonisch aus Wien gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Berset traf auch den OSZE-Verantwortlichen für Medienfreiheit, Harlem Désir.

Des Weiteren kam Berset mit den Chefs der UNO in Wien und der internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Juri Fedotow und Yukiya Amano, zusammen. Das Gespräch mit Amano habe sich vor allem um die Umsetzung des Atomabkommens mit dem Iran und um das Atomwaffenprogramm von Nordkorea gedreht.

Staatsbesuch

Für Dienstag steht in Österreichs Hauptstadt Wien Bersets Staatsbesuch auf dem Programm. Zum Auftakt wird er dann mit militärischen Ehren durch den österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen begrüsst.

Berset werde auch den neuen Bundeskanzler Sebastian Kurz sowie die Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein und Kulturminister Gernot Blümel treffen, sagte Lauener weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!