Entkommunisierung: Lennon statt Lenin: Ukrainischer Gouverneur ehrt Beatle mit Strasse

Entkommunisierung: Lennon statt Lenin: Ukrainischer Gouverneur ehrt Beatle mit Strasse

02.03.2016, 17:56

Pop statt Kommunismus: Im westukrainischen Karpatendorf Kalyny ist die nach Wladimir Lenin benannte Hauptstrasse in John-Lennon-Strasse umbenannt worden. Der Schritt ist Teil einer Entkommunisierungskampagne der proeuropäischen Regierung in Kiew.

Das teilte Gouverneur Gennadi Moskal am Mittwoch mit. Nach der Meinung der gut 5000 Einwohner des Dorfes nahe der rumänischen Grenze fragte der Politiker jedoch nicht. Moskal benannte auch neun weitere Strassen in anderen Siedlungen der Region Transkarpatien um. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!