Kanadierin überlebt im Spital sechs Tage ohne Lunge

Kanadierin überlebt im Spital sechs Tage ohne Lunge

26.01.2017, 07:00

Eine Frau hat in einem Spital in Kanada sechs Tage ohne Lunge überlebt. Die Ärzte hätten im vergangenen April der damals 32-jährigen Melissa Benoit ihre beiden schwer entzündeten Lungenflügel herausoperiert.

Mit spezieller Technik, unter anderem einer Herz-Lungen-Maschine, sei die Frau aus Burlington in der Provinz Ontario dann sechs Tage am Leben gehalten worden, bevor eine Spenderlunge transplantiert werden konnte, teilte das Spital in Toronto am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit. Eine solche medizinische Prozedur habe es noch nie zuvor gegeben, hiess es. Über den Fall berichteten die Ärzte auch im Fachjournal «The Journal of Thoracic Cardiovascular Surgery».

Die Operation sei «kühn und eine grosse Herausforderung» gewesen, sagte Chefchirurg Shaf Keshavjee. «Aber sie starb vor unseren Augen. Wir mussten eine Entscheidung treffen, weil sie in der Nacht noch gestorben wäre.» Seit Jahren litt Benoit da schon an der Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose, zudem hatte sie sich auch noch eine Lungenentzündung eingefangen.

«Sie ist in eine Spirale hineingekommen, von der sich ihre Lungen nicht mehr erholt hätten», sagte der Chef der Intensivstation, Niall Ferguson. «Ihre einzige Hoffnung war eine Lungentransplantation.»

Hart wie Fussbälle

Zu diesem Zeitpunkt war Benoit, die verheiratet ist und eine kleine Tochter hat, aber nicht stabil genug für eine Transplantation, erst das Entfernen der entzündeten Lungenflügel ermöglichte das. Neun Stunden dauerte die Operation, 13 Ärzte und Pfleger waren beteiligt.

Die entzündeten Lungen seien hart wie Fussbälle gewesen, sagte Chirurg Keshavjee. «Es war technisch schwierig, sie aus dem Brustraum herauszuholen.» Nur Stunden nach der Operation, ging es Benoit schon deutlich besser. Zahlreiche Maschinen hielten sie am Leben. Sechs Tage später bekam sie eine Spenderlunge. Seitdem habe sich ihr Zustand stetig verbessert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!