Big Ben wird saniert - Streit um langes Verstummen der Glocken

Big Ben wird saniert - Streit um langes Verstummen der Glocken

21.08.2017, 13:44

Der Glockenschlag des Londoner Big Ben ist am Montagmittag voraussichtlich für Jahre verstummt. Wegen dringender Sanierungsarbeiten soll das Läuten bis 2021 aussetzen.

Nur zu besonderen Anlässen wie Neujahr wird es - so der Plan - noch zu hören sein. Die lange Pause stiess auf Protest bei Premierministerin Theresa May und anderen Politikern. Das britische Unterhaus wird sich daher nach der Rückkehr aus der Sommerpause im September wieder mit dem Glockenschlag des Wahrzeichens beschäftigen.

Big Ben ist der Name für die grösste von fünf Glocken im Elizabeth Tower an der Themse. Sie ist 13.7 Tonnen schwer und schlägt stündlich, die kleineren Glocken im Viertelstundentakt.

Im Volksmund wird der ganze fast 100 Meter hohe Turm als Big Ben bezeichnet. Er gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in London. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!