4 Gründe, warum Spiel um Platz 3 geil wird

Belgien fordert England – 4 Gründe, warum das Spiel um Platz 3 geil wird

14.07.2018, 12:0914.07.2018, 17:27
Benedikt Niessen / watson.de

«Auf das Spiel um Platz drei habe ich überhaupt keine Lust», sagte Philipp Lahm 2010. Arjen Robben machte vier Jahre später klar: «Der dritte Platz kann mir gestohlen bleiben. Dieses Spiel können sie von mir aus abschaffen.» Und Englands Trainer Gareth Southgate sagte nach dem Aus gegen Kroatien: «Um ehrlich zu sein: Das ist ein Spiel, das kein Team spielen will.»

Dabei ist das Spiel viel besser als sein Ruf.

epa06882295 England head coach Gareth Southgate waves to fans after the FIFA World Cup 2018 semi final soccer match between Croatia and England in Moscow, Russia, 11 July 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: ...
Gareth Southgate hat keinen Bock, um den dritten Platz zu spielen.Bild: EPA/EPA

Das Spiel, dem mancher Fan lediglich eine Wichtigkeit für die Werbetreibenden zuschreibt, wird auch dieses mal nicht enttäuschen. Vor allem, weil es Belgien gegen England heisst.

5 Gründe, weshalb das Spiel um Platz 3 zwischen den «Roten Teufeln» und den «Three Lions» geil wird:

Bronze ist besser als Metall

Dritter ist besser als Vierter! Es geht aufs Treppchen! Eine Bronzemedaille ist besonders in Ländern, die nicht so oft Weltmeister werden, ein grosser Erfolg.

«Der dritte Platz ist auf jeden Fall noch eine Motivation», erklärte der belgische Routinier Vincent Kompany vor der Partie. «Schliesslich hat Belgien das vorher noch nie erreicht.» Das sieht Belgiens Star-Spieler Kevin De Bruyne auch so. «Wir wollen das schaffen, was Belgien noch nie geschafft hat», betont der 27-Jährige.

FILE - The July 4, 1990 file photo shows England's Paul Gascoigne crying as he is escorted off the field by team captain Terry Butcher, after his England lost a penalty shoot-out in the semi-fina ...
England verlor 1990 nicht nur das Halbfinale (Bild mit Terry Butcher, links, und Paul Gascoigne), sondern auch das Spiel um Platz 3.Bild: AP

Auch für England geht es um etwas: Für den Weltmeister von 1966 macht Platz drei oder vier statistisch einen Unterschied. Nachdem die «Three Lions» 1990 das Spiel um Platz drei verloren haben, würde die aktuelle Generation mit einem Sieg alleinig zweitbeste in der Historie des Fussball-Mutterlandes sein. 

Der Sieger kann zudem nach der schmerzhaften Niederlage im Halbfinale mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Ohne das Spiel um Platz 3 hätte zumindest das deutsche Sommermärchen 2006 wohl eine dramaturgische Delle bekommen...

Belgien gegen England – diesmal richtig

Vage These: Wer das Spiel um Platz drei nicht sehen will, der hat diese WM nie geliebt. Torfestivals, blitzschnelle Konter und lauter junge Wilde: Es treffen zwei der wohl gehyptesten Teams noch einmal gegeneinander an. Und diesmal spielen sie – anders als beim dritten und unwichtigen Gruppenspiel (1:0 für Belgien) – wohl nicht mit angezogener Handbremse und der Ersatzmannschaft.

Und sie werden hoffentlich ein Offensivfeuerwerk zünden. 

Bisher 71 Tore in 18 Spielen

Das kleine Finale endete noch nie 0:0 und verspricht viele Tore: In 18 Spielen (ausgenommen 1930 und 1950, wo das Spiel nicht ausgetragen wurde) fielen 71 Tore. Pro Spiel sind das fast vier Tore. 

Besonders zwei Spieler dürften alles dafür tun, noch einige Treffer zu erzielen:

Die Torjägerkrone

In dem Spiel geht es nicht nur um den dritten Platz, sondern auch um den «goldenen Schuh» für den besten WM-Torschützen. Englands Harry Kane führt die Torjägerliste mit sechs Treffern an. Hinter ihm lauert Belgiens Romelu Lukaku mit vier Toren. Die Franzosen Kylian Mbappé und Antoine Griezmann mit jeweils drei Treffern dürften nur noch theoretische Chancen haben.

epa06879111 Romelu Lukaku of Belgium reacts after the FIFA World Cup 2018 semi final soccer match between France and Belgium in St.Petersburg, Russia, 10 July 2018. Belgium lost the match 0-1.

(RES ...
Romelu Lukaku liegt zwei Treffer hinter Harry Kane.Bild: EPA/EPA
«Wenn es den Fans ein wenig hilft, nehme ich den Preis gerne mit.»
Harry Kane

Ich gebe zu: Ihr Schweizer feiert WM besser als wir

Video: watson/Emily Engkent

Memes zur WM

1 / 16
Memes zur WM
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!