Aktivisten: Vier belagerte syrische Städte sollen evakuiert werden

Aktivisten: Vier belagerte syrische Städte sollen evakuiert werden

29.03.2017, 10:44

Nach mehr als zwei Jahren der Belagerung sollen in Syrien vier Städte evakuiert werden. Die Einigung zwischen Regierung und Rebellen sei auf Vermittlung Irans und Katars erfolgt, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Katar unterstützt im syrischen Bürgerkrieg die Rebellen, der Iran die Regierung von Staatschef Baschar al-Assad. Die am Dienstagabend erzielte Vereinbarung gelte für die von Regierungstruppen belagerten Städte Sabadani und Madaja bei Damaskus sowie die von Rebellen umzingelten Ortschaften Fua und Kafraja in der nordwestlichen Provinz Idlib, berichtete die Beobachtungsstelle.

Die Evakuierung werde voraussichtlich erst ab dem 4. April beginnen, als Zeichen des guten Willens sei in der Nacht aber eine Waffenruhe in Kraft getreten, sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman. «Es ist dort jetzt ruhig», fügte er hinzu.

Die UNO hatte im Februar vor einer humanitären Katastrophe in den vier Städten gewarnt. Die Lage in Sabadani, Madaja, Fua und Kafraja sei verheerend, dort seien «60'000 unschuldige Menschen» eingeschlossen, die dringend Hilfe benötigten.

Die oppositionsnahe Beobachtungsstelle ist in Syrien breit vernetzt und stützt sich auf Angaben von Informanten. Ihre Angaben sind von unabhängiger Seite nur schwer überprüfbar. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!