Neuer Temperatur-Rekord in Sydney mit 29,6 Grad im Januar

Neuer Temperatur-Rekord in Sydney mit 29,6 Grad im Januar

01.02.2017, 11:32

Die australische Millionen-Metropole Sydney hat den heissesten Januar seit mehr als 100 Jahren hinter sich. Die Durchschnitts-Temperatur im ersten Monat des Jahres lag bei 29.6 Grad Celsius.

Damit wurde der bisherige Rekord von 1896 (29.5 Grad) knapp übertroffen, , wie die australische Wetterbehörde am Mittwoch mitteilte. An elf Tagen wurden mitten im australischen Sommer mehr als 30 Grad gemessen, an fünf Tagen sogar mehr als 35 Grad. So oft kam das seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1858 in der südaustralischen Stadt noch nie vor.

Die Durchschnitts-Temperatur für einen Januar in Sydney liegt im langjährigen Mittel bei 21.6 Grad. «Jeder, der sich unwohl fühlte, kann sich zu 100 Prozent bestätigt fühlen», sagte die Meteorologin Agata Imielska.

Sie führte den Rekord auf ein ungewöhnlich trockenes Klima zurück und den Klimawandel insgesamt. Abkühlung ist nicht in Sicht: Im Februar soll es mit den Temperaturen so weitergehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!