Guatemala: Ausschuss soll erneut Immunität von Guatemalas Staatschef prüfen

Guatemala: Ausschuss soll erneut Immunität von Guatemalas Staatschef prüfen

26.08.2015, 03:40

Nach neuen Korruptionsvorwürfen will Guatemalas Justiz erneut die Aufhebung der Immunität von Staatschef Otto Pérez beantragen. Die Richter am obersten Gerichtshof des Landes sprachen sich am Dienstag einstimmig für den Schritt aus.

Im Parlament soll nun zunächst ein Ausschuss prüfen, ob dem Präsidenten die Immunität entzogen wird, wie örtliche Medien in Guatemala-Stadt berichteten. Ein ähnlicher Antrag war vor zwölf Tagen an der fehlenden Zweidrittelmehrheit im Plenum gescheitert.

Guatemala wird seit Monaten von einer Reihe von Korruptionsskandalen erschüttert. Am vergangenen Freitag war die frühere Vizepräsidentin Roxana Baldetti wegen Betrugs festgenommen worden.

Die Staatsanwaltschaft erhob danach wieder schwere Anschuldigungen gegen den Staatschef und legte Beweise vor. Am 6. September finden in dem mittelamerikanischen Land Präsidentenwahlen statt. Pérez, dessen Amtszeit im Januar endet, kann nicht noch einmal antreten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!