Auktion: James-Bond-Fan ersteigert Auto aus «Spectre» für 3,4 Millionen

Auktion: James-Bond-Fan ersteigert Auto aus «Spectre» für 3,4 Millionen

19.02.2016, 09:36

Ein silberner Aston Martin aus dem James-Bond-Thriller «Spectre» hat bei einer Auktion umgerechnet 3.4 Millionen Schweizer Franken eingebracht. Er sei Fan von Agent 007, sagte der Käufer im Londoner Auktionshaus Christie's am Donnerstag.

«Aber ich bin auch Autoliebhaber und habe ein paar Aston Martin», erklärte er der Deutschen Presse-Agentur (dpa), nachdem er den Zuschlag erhalten hatte. Seinen Namen wollte der Käufer nicht nennen. Die Auktion von zehn Bond-Andenken aus dem jüngsten Film der Reihe kam «Ärzte ohne Grenzen» und anderen Hilfsorganisationen zugute, insgesamt kamen rund 3.9 Millionen Franken zusammen. Online werden bis zum Dienstag weitere 14 Andenken versteigert.

Bond-mässigen Fahrspass auf der Autobahn darf der jetzige Besitzer mit seinem neuen Gefährt aber nicht haben. Die DB10 baute Aston Martin nämlich nicht für öffentliche Strassen, sie sind für den normalen Verkehr weder auf Sicherheit geprüft noch zugelassen.

Der Wagen sei nur für ausgebildete Fahrer und «spezifischen Gebrauch» in kontrollierter Umgebung gedacht, lautete die Warnung im Auktionskatalog. Der DB10 ist eines von zehn Modellen, das für den Film gebaut wurde. Acht davon gingen nach Angaben der Produktionsfirma bei den Dreharbeiten kaputt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!