Tablet-Verkäufe lassen weltweit deutlich nach

Tablet-Verkäufe lassen weltweit deutlich nach

05.05.2017, 13:20

Der Verkauf von Tablets geht deutlich zurück. Im ersten Quartal seien weltweit 36.2 Millionen Exemplare verkauft worden und damit 8.5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, teilte das Marktforschungsunternehmen IDC am Freitag mit.

Die Verkaufszahlen gingen damit das zehnte Quartal in Folge zurück. Grund sei vermutlich die gestiegene Abhängigkeit der Konsumentinnen und Konsumenten von ihrem Smartphone und fehlendes Interesse, ältere Tablets zu ersetzen, hiess es beim Marktforschungsunternehmen IDC.

Marktführer bleibt laut IDC Apple. Der US-Technologieriese kommt demnach auf einen Marktanteil von 24.6 Prozent, obwohl die iPad-Verkäufe in den ersten drei Monaten des Jahres um 13 Prozent zurückgingen. Der südkoreanische Konkurrent Samsung folgt mit einem Anteil von 16.5 Prozent auf Platz zwei.

Einen Anstieg der Verkaufszahlen verbuchte einzig der chinesische Hersteller Huawei. Er verkaufte 31.7 Prozent mehr Tablets als im Vorjahreszeitraum und kommt laut IDC auf einen Marktanteil von 7.4 Prozent. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!