Migros ist erneut renommiertestes Unternehmen der Schweiz

Migros ist erneut renommiertestes Unternehmen der Schweiz

30.03.2017, 11:24

Zum vierten Mal in Folge ist die Migros zum renommiertesten Unternehmen der Schweiz gekürt worden. Auf den weiteren Rängen der Liste des Marktforschungsinstituts GfK folgen der Rettungsdienst Rega und der Bonbonhersteller Ricola.

Weiter gehören der Chipshersteller Zweifel, Lindt&Sprüngli, Coop sowie auch Rivella, Swatch, Geberit und die Bankengruppe Raiffeisen zu den reputationsstärksten Schweizer Unternehmen.

Dass die Migros unter den 50 untersuchten Unternehmen erneut Klassenprimus ist, begründet Gfk am Donnerstag unter anderem mit den Bemühungen um die Nachhaltigkeit. Doch nicht in allen Landesteilen waren sich die Befragten einig. Die Romandie hat Unternehmen mit Wurzeln in der Westschweiz wie etwa Nestlé besser bewertet.

Neben dem Wohnort führen auch demografische Parameter zu anderen Ergebnissen. Frauen etwa bewerteten Detailhändler sowie Kleider- oder Schuhhersteller besser. Bei Männern hat im Gegenzug die Biermarke Feldschlösschen besser abgeschlossen.

Im Generationenvergleich haben die Grossbanken wie UBS, CS oder Julius Bär besser abgeschlossen bei den unter 30-Jährigen. Insgesamt belegen die Banken aber die hinteren Plätze.

Der sogenannte GfK Business Reflector wird jährlich erstellt aufgrund einer repräsentativen Umfrage bei 3500 Personen. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich gemacht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!