Angriff auf Präsidentenpalast in Somalias Hauptstadt Mogadischu

Somalia

Angriff auf Präsidentenpalast in Somalias Hauptstadt Mogadischu

08.07.2014, 20:0708.07.2014, 21:51

In der somalischen Hauptstadt Mogadischu haben bewaffnete Männer am Dienstag den Präsidentenpalast angegriffen und mehrere Polizisten getötet. Augenzeugen berichteten von schweren Explosionen sowie Kämpfen innerhalb des Gebäudes. Flammen sollen weithin sichtbar gewesen sein.

Ein Selbstmordattentäter soll sich Berichten zufolge zuvor in die Luft gesprengt haben. Dabei habe es unter den Wachleuten mindestens vier Tote gegeben, verlautete aus Sicherheitskreisen. Auch mehrere Terroristen sollen getötet worden sein. «Es gab mindestens neun Angreifer, alle wurden getötet, die Situation ist unter Kontrolle, der Angriff ist vorüber», sagte der Sicherheitsbeamte Abdi Ahmed.

Der Angriff begann am frühen Abend und dauerte mindestens eine Stunde, wie es weiter hiess. Der britische Sender BBC berichtete, Präsident Hassan Sheikh Mohamud habe sich nicht in dem Palast aufgehalten.

Es wird vermutet, dass die somalische Al-Shabaab-Miliz für den Angriff verantwortlich ist. Ein Sprecher der Miliz sagte, ihre Kämpfer seien ins Innere des Palastkomplexes vorgedrungen. Sie kontrollierten «das Hauptquartier des Ketzer-Regimes». Er nannte die Operation einen Erfolg. Die Darstellung der islamistischen Rebellengruppe konnten nicht überprüft werden, doch sind ihre Angaben zu eigenen Erfolgen oft übertrieben. (viw/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!