Musik: Musikalisches «Prosit Neujahr» aus Wien

Musik: Musikalisches «Prosit Neujahr» aus Wien

01.01.2016, 14:20

Im Dreivierteltakt ins neue Jahr: Die Wiener Philharmoniker haben mit ihrem traditionell walzerseligen Neujahrskonzert eine weltumspannende musikalische Grussbotschaft gesendet.

Rund 50 Millionen Zuschauer in 90 Ländern verfolgten am Freitag das gut zweistündige Konzert aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Es war zugleich das 75. Jubiläum des populären Konzertreigens, in dessen Mittelpunkt die Walzer und Polkas aus der Feder der österreichischen Musiker-Dynastie Strauss stehen.

Der lettische Dirigent Mariss Jansons, Chef des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, stand nach 2006 und 2012 zum dritten Mal am Pult. Er wünschte den 2000 Zuhörern im Saal und den Zuschauern weltweit ein «Prosit Neujahr!».

Auf Wunsch von Jansons begleiteten die Wiener Sängerknaben bei den Polkas «Sängerslust» (Johann Strauss (Sohn)) und «Auf Ferienreisen» (Josef Strauss) die Philharmoniker. Grossen Zuspruch erntete der - dank Kastagnetten - exotische Walzer «España» des französischen Komponisten Émile Waldteufel.

Acht Stücke - und damit ein grosser Teil des Programms - waren noch nie bei einem Neujahrskonzert gespielt worden. Darunter war auch der 1972 komponierte «UNO-Marsch» von Robert Stolz als Huldigung an die völkerverbindende und friedensfördernde Rolle der Vereinten Nationen (UNO). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!