VW-Konzern steigert Absatz im Mai mit gedämpftem Schwung

VW-Konzern steigert Absatz im Mai mit gedämpftem Schwung

15.06.2018, 13:04

Der Autobauer Volkswagen hat im Mai auch dank seiner Modelloffensive knapp eine Million Fahrzeuge weltweit an Kunden ausgeliefert. Trotz des Dieselskandals stieg der Absatz über alle Konzernmarken hinweg um 6.1 Prozent auf 953'400 Fahrzeuge.

Im Vergleich zum Vormonat verlor die Nachfrage aber etwas an Schwung, wie VW am Freitag mitteilte. Im April hatte VW noch ein zweistelliges Plus ausgewiesen - nach einem Rekord im ersten Quartal. Seit Jahresbeginn summieren sich die weltweiten Auslieferungen nun auf mehr als 4.5 Millionen Fahrzeuge, das sind 7.7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Im wichtigsten Einzelmarkt China lieferte der Konzern im Mai 6.7 Prozent mehr Fahrzeuge aus als im Vorjahreszeitraum. Deutlichen Auftrieb erlebte das Geschäft in Brasilien, wo der Absatz im Mai um 28 Prozent wuchs.

Auch in Russland stiegen die Auslieferungen zweistellig. In den Vereinigten Staaten betrug der Zuwachs knapp 3 Prozent, und auch auf dem Heimatmarkt Deutschland wuchsen die Volkswagen-Marken mit plus 2 Prozent vergleichsweise moderat. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!