Trump legt nach und bezeichnet Obama als Gründer der IS-Miliz

Trump legt nach und bezeichnet Obama als Gründer der IS-Miliz

11.08.2016, 16:12

Kaum ein Tag ohne verbale Entgleisungen von Donald Trump: Nun hat der republikanische Präsidentschaftskandidat dem US-Präsidenten Barack Obama vorgeworfen, die Terrormiliz des so genannten Islamischen Staates (IS) gegründet zu haben.

«Er ist der Gründer des IS», sagte Trump am Mittwoch (Ortszeit) bei einem Wahlkampfauftritt in Florida und wiederholte den Vorwurf gegenüber Obama mehrmals. Über die Kandidatin der Demokraten, Hillary Clinton, sagte Trump: «Ich würde sagen, die Mitgründerin ist die betrügerische Hillary Clinton.»

Vor Anhängern in Fort Lauderdale in Florida kritisierte Trump Obama für die Entscheidung, die US-Soldaten aus dem Irak abzuziehen. Daher sei er der Gründer der IS-Miliz, die Trump bei ihrem früheren Namen ISIS nannte.

«Sie ehren Präsident Obama. ISIS ehrt Präsident Obama. Er ist der Gründer von ISIS.» Clinton warf er vor, die Mitgründerin der Extremistenorganisation zu sein. Sie wurde im Irak gegründet und hat sich auch in Syrien und Libyen ausgebreitet.

Erst am Dienstag hatte der Republikaner bei einer Wahlkampfveranstaltung seiner Rivalin vorgehalten, sie wolle das Verfassungsrecht auf Waffenbesitz, den sogenannten Zweiten Zusatzartikel, mit Hilfe ihr genehmer Richter abschaffen. Er sagte dann: «Wenn sie die Richter auswählen kann, könnt ihr nichts machen, Leute. Obwohl die Unterstützer des zweiten Verfassungszusatzes - vielleicht doch, ich weiss nicht.»

Kritiker sahen darin eine Aufforderung zu einem Attentat auf seine Rivalin Clinton. Nicht nur Demokraten, sondern auch Republikaner werteten die Äusserung deshalb als vollkommen verantwortungslos.

Kein Staatsmann

Clinton bezeichnete die zweideutige Ansprache an die Waffenfreunde als Beleg für Trumps mangelnde Befähigung zum höchsten Staatsamt. Trump habe erneut «eine Grenze überschritten», sagte die Demokratin bei einer Rede im US-Bundesstaat Iowa.

«Worte sind wichtig», sagte Clinton. «Und wenn man als Präsidentschaftskandidat antritt oder Präsident der USA ist, können Worte gewaltige Folgen haben». Er habe einfach nicht das richtige Temperament, um Präsident und Oberbefehlshaber der Vereinigten Staaten zu sein

Die jüngsten verbalen Entgleisungen scheinen Niederschlag auf die Umfragewerte zu haben. Zuletzt sank die Zustimmung zum Populisten deutlich. Die Website «RealClearPolitics» sieht ihn ihm Durchschnitt aller jüngsten Erhebungen bei landesweit 40 Prozent, Clinton bei 48 Prozent.

Clinton setzt auf Wirtschaft

Clinton legt unterdessen verstärkt den Schwerpunkt ihrer Kampagne auf die Wirtschaft. Bei ihrem Auftritt in Des Moines in Iowa bekräftigte sie ihr Vorhaben, innerhalb ihrer ersten 100 Tage als Präsidentin das grösste Konjunkturprogramm seit Ende des Zweiten Weltkrieges aufzulegen.

Dadurch sollten 10.4 Millionen neue Jobs geschaffen werden. Im Rahmen des Konjunkturprogrammes solle die Infrastruktur des Landes modernisiert und in saubere Energie investiert werden.

An diesem Donnerstag (gegen 18.15 Uhr MESZ) wollte sie ausserdem im Bundesstaat Michigan eine Grundsatzrede zur Wirtschaft halten. Diese sollte eine direkte Replik auf Trump sein, der sein Wirtschaftsprogramm am Montag ebenfalls in Michigan dargelegt hatte. (sda/dpa/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!