Minister droht wegen Krise in Madagaskar mit Einsatz der Armee

Minister droht wegen Krise in Madagaskar mit Einsatz der Armee

31.05.2018, 20:48

In Madagaskar hat der Verteidigungsminister angesichts einer verfahrenen politischen Krise mit dem Einsatz des Militärs gedroht. Er appellierte an Regierung und Opposition, dem jüngsten Urteil des Verfassungsgerichtes folgend eine Einheitsregierung zu bilden.

Ansonsten würde als letzter Ausweg das Militär einschreiten. Damit solle notfalls «eine katastrophale Situation» abgewendet werden, sagte Verteidigungsminister Béni Xavier Rasolofonirina am Donnerstag.

Das Verfassungsgericht hatte vergangenen Freitag entschieden, dass Präsident Hery Rajaonarimampianina sich binnen einer Woche mit der Opposition auf einen gemeinsam Regierungschef verständigen muss.

Die Opposition fordert bei seit Wochen anhaltenden Protesten den Rücktritt des Präsidenten. Madagaskar, ein Inselstaat vor der Südostküste Afrika im Indischen Ozean, gehört einem Uno-Index zufolge zu den 50 ärmsten Ländern der Welt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!