China will Afrika-Handel dominieren

Handelsdiplomatie

China will Afrika-Handel dominieren

05.05.2014, 15:28

China will seine ohnehin führende Handelsposition in Afrika in den kommenden Jahren drastisch ausbauen. Regierungschef Li Keqiang kündigte am Montag bei einem Besuch in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba an, das Handelsvolumen in Höhe von derzeit 200 Mrd. Dollar bis 2020 auf 400 Mrd. zu verdoppeln.

Angesichts von Kritik, China spiele eine ausbeuterische Rolle in Afrika, betonte der chinesische Regierungschef zudem das gleichberechtigte Verhältnis seines Landes zu dem Kontinent. Vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen Aufstiegs der Entwicklungsländer müsse die Welt auch darauf achten, «was Afrika zu sagen hat», sagte Li. Die Rolle des Kontinents müsse «von allen Seiten respektiert» werden. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!