USA: Obama aus dem Urlaub zurück: Jetzt geht es um den Iran-Deal

USA: Obama aus dem Urlaub zurück: Jetzt geht es um den Iran-Deal

24.08.2015, 06:12

US-Präsident Barack Obama ist am Sonntagabend (Ortszeit) aus seinem Urlaub auf der Insel Martha's Vineyard nach Washington zurückgekehrt. Zurück bei der Arbeit erwartet ihn ein dicker Brocken: Die Bestätigung des Atom-Deals mit dem Iran im Kongress.

Senat und Abgeordnetenhaus wollen Mitte September über die Vereinbarung abstimmen. Obama muss möglichst viele Skeptiker von seinem Argument überzeugen, dass die Vereinbarung der beste und einzige Weg sei, einen iranischen Atomwaffenbesitz auf längere Sicht zu verhindern.

Der Präsident hat zwar für den Fall einer Ablehnung sein Veto angekündigt, dennoch wäre es eine Niederlage, sollte ihm die Mehrheit der Kongressmitglieder nicht folgen.

Am schärfsten hat Israel den Atomdeal kritisiert. Anscheinend vor diesem Hintergrund wird sich Obama am Freitag in einem Live-Webcast den Fragen jüdischer US-Bürger stellen.

Zunächst will Obama am Montag zum jährlichen Nationalen Gipfel über Saubere Energien nach Las Vegas in Nevada reisen. Am kommenden Donnerstag hält er sich zum zehnten Jahrestages des verheerenden Hurrikans «Katrina» in New Orleans im Bundesstaat Louisiana auf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!