Bei Wohnungsbrand in Chur kommen drei Personen ums Leben

Bei Wohnungsbrand in Chur kommen drei Personen ums Leben

13.01.2019, 10:12

Drei Menschen, eine erwachsene Person und zwei Kinder, sind in der Nacht auf Sonntag bei einem Brand in einem Churer Wohnblock ums Leben gekommen. Gegen 50 Personen wurden aus dem sechsstöckigen Haus evakuiert. Zur Brandursache laufen Ermittlungen.

Der Brandalarm ging am Sonntag kurz nach 3 Uhr ein, wie die Bündner Kantonspolizei mitteilte. Die ausgerückten Feuerwehrleute fanden in der brennenden Wohnung drei Leichen. Nach ersten Erkenntnissen waren es eine erwachsene Person und zwei Kinder.

Ob es sich um einen Elternteil und dessen Kinder handelte, konnte Markus Walser, Mediensprecher der Kantonspolizei, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nicht sagen. Zunächst müssten die Toten identifiziert werden. Aus dem selben Grund machte er auch keine Angaben zu Geschlecht und Alter der Toten.

Die Polizei mutmasse, dass die drei sich alleine in der Wohnung im zweiten Stock des Hauses aufgehalten hätten, in der das Feuer ausbrach, sagte Walser.

48 Personen wurden wegen des Feuers aus 38 Wohnungen in dem Haus evakuiert. Sie wurden in einem Lokal in der Nähe untergebracht und vom Care-Team Grischun betreut. Ein Teil der Evakuierten konnte am Sonntagmorgen wieder in die Wohnungen zurückkehren, wie der Polizeisprecher weiter ausführte.

Für die übrigen Hausbewohner seien noch Abklärungen zur Rückkehr im Gang. Entscheidend ist laut Polizei, ob die Wohnungen in der Nähe der vom Brand betroffenen Wohnung bewohnbar sind. Sechs Hausbewohner und auch zwei Feuerwehrleute mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht werden.

Die Löscharbeiten am Haus waren am Morgen beendet. Zur Brandursache nahmen die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Graubünden Ermittlungen auf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!