Erst rein, dann wieder raus: Iran darf doch nicht nach Montreux

Syrien-Friedenskonferenz

Erst rein, dann wieder raus: Iran darf doch nicht nach Montreux

20.01.2014, 22:54

Der Iran soll nun doch nicht an der Syrien-Friedenskonferenz in der Schweiz teilnehmen. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon habe seine umstrittene Einladung an das Land zurückgezogen, sagte UNO-Sprecher Martin Nesirky am Montag in New York vor Journalisten.

Iranische Offizielle hätten dem Generalsekretär in den vergangenen Tagen versichert, dass sie die Grundlagen und Ziele der Konferenz unterstützten. Von anderslautenden iranischen Mitteilungen am Montag sei Ban «zutiefst enttäuscht», sagte Nesirky. Zuvor hatte die syrische Opposition mit einem Boykott der Konferenz in Montreux gedroht, wenn der Iran auch dabei sei. Nun will sie doch teilnehmen, sagte ein Sprecher der oppositionellen Allianz am Montagabend in Beirut. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!