Todesfall: Dirigent und Musikpädagoge Rapin gestorben

Todesfall: Dirigent und Musikpädagoge Rapin gestorben

27.07.2015, 14:32

Der Waadtländer Dirigent und Musikpädagoge Jean-Jacques Rapin ist tot. Er starb letzten Dienstag im Alter von 82 Jahren, wie sein Verleger Eric Caboussat der Nachrichtenagentur sda mitteilte. Rapin war unter anderem 15 Jahre lang Direktor des Konservatoriums Lausanne.

Der am 19. September 1932 in Vevey geborene Rapin war laut Caboussat zunächst Primarlehrer in Neyruz (FR) und danach Musiklehrer am Gymnasium von Béthusy in Lausanne und danach am Lehrerseminar. Daneben leitete er das Kammerorchester Lausanne, das Symphonieorchester Biel und verschiedene Chöre. Von 1984 bis 1999 stand er dem Konservatorium in Lausanne vor.

Rapin gründete die Ernest-Ansermet-Gesellschaft und kuratierte die Ausstellung zu dessen 100. Geburtstag. Ausserdem verfasste er Bücher - nicht nur über Musik, sondern auch über Landesverteidigung. Sein Buch «A la découverte de la musique» war ein Bestseller und erlebt demnächst wieder eine Neuauflage, wie Caboussat mitteilt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!