Russland: Keine öffentliche Silvester-Feier auf dem Roten Platz in Moskau

Russland: Keine öffentliche Silvester-Feier auf dem Roten Platz in Moskau

30.12.2015, 11:08

Der Rote Platz in Moskau bleibt in diesem Jahr für die traditionelle Silvesterfeier Zehntausender Russen gesperrt. Laut offizieller Begründung soll dort ab Mitternacht eine Fernseh-Liveshow stattfinden, Zugang gebe es nur mit speziellen Eintrittskarten.

Die Mitteilung kam indes vom Sicherheitschef der Stadt Moskau, Alexej Majorow, so dass Sicherheitsgründe für die Entscheidung naheliegen. Russland geht wegen seines militärischen Eingreifens in Syrien und wegen der Anschläge von Paris von einer erhöhten Terrorgefahr aus.

Die Moskauer sollten auf Silvesterfeiern in den städtischen Parks ausweichen, sagte Majorow. Die Zeitung «Komsolmolskaja Prawda» zählte am Mittwoch auf, welche Schlagerstars und Moderatoren in der Fernsehshow auftreten werden.

Auf dem Roten Platz zwischen Kreml, dem Kaufhaus GUM und der Basilius-Kathedrale feiern sonst jedes Jahr etwa 100'000 Menschen den Rutsch ins neue Jahr. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!