Luftverkehr: Harry Hohmeister soll Swiss-Verwaltungsrat werden

Luftverkehr: Harry Hohmeister soll Swiss-Verwaltungsrat werden

31.01.2016, 15:16

Der frühere Swiss-Chef Harry Hohmeister verabschiedet sich nicht ganz aus Zürich. Nach sechs Jahren an der operativen Spitze der Schweizer Fluggesellschaft soll der 51-Jährige in den Verwaltungsrat der Swiss gewählt werden.

Hohmeister sei zur Wahl an der ausserordentlichen Generalversammlung am kommenden Freitag vorgeschlagen worden, sagte eine Swiss-Sprecherin der Nachrichtenagentur sda auf Anfrage. Sie bestätigte damit entsprechende Berichte der «SonntagsZeitung» und der «Schweiz am Sonntag». Zu weiteren Änderungen im Verwaltungsrat wollte sich die Sprecherin nicht äussern.

Hohmeister hatte Anfang Jahr in die Zentrale der Muttergesellschaft Lufthansa gewechselt. Der Manager verantwortet dort die kommerzielle Steuerung der Luftverkehrsdrehkreuze der Gruppe, Frankfurt, München, Zürich und Wien.

Am vergangenen Freitag feierte die Swiss die Ankunft ihres neuen Flaggschiffes, der Boeing 777-300ER. Sie ersetzt die in die Jahre gekommene Airbus-A340. Die Swiss bestellte neun der rund 330 Millionen Dollar teuren Maschinen.

In der gleichentags eröffneten neuen Swiss-Lounge überreichte Hohmeister seinem Nachfolger als Swiss-Chef, Thomas Klühr, den symbolischen Steuerknüppel. Klühr tritt sein neues Amt diesen Montag an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!