Österreich will 1000 zusätzliche Syrien-Flüchtlinge aufnehmen

Syrien

Österreich will 1000 zusätzliche Syrien-Flüchtlinge aufnehmen

21.04.2014, 11:2921.04.2014, 11:56

Österreich nimmt 1000 weitere Flüchtlinge aus Syrien auf. Ein entsprechendes Kontingent werde zusätzlich zu den bislang genannten 500 Flüchtlingen ins Land gelassen, sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner dem "Kurier" (Sonntagsausgabe).

Vorrangig sollten Frauen, Kinder sowie unter Verfolgung leidende Christen aus dem Bürgerkriegsland nach Österreich kommen. Das bisherige Angebot von 500 Flüchtlingen war von Menschenrechtsorganisationen und den oppositionellen Grünen als völlig unzureichend kritisiert worden. Bislang sind etwa 300 Flüchtlinge aus Syrien in Österreich angekommen.

In der Schweiz hatte der Bundesrat im letzten September beschlossen, innerhalb von drei Jahren ein Kontingent von insgesamt rund 500 Personen aufzunehmen. Nach UNO-Angaben hat die Gewalt zwischen Rebellen und den Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad 6,5 Millionen Menschen zu Vertriebenen gemacht. Davon haben sich demnach 2,6 Millionen Flüchtlinge in einem anderen Land in Sicherheit gebracht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!