Schweiz - Niederlande: Burkhalter wirbt bei den Niederlanden für Schweizer EU-Anliegen

Schweiz - Niederlande: Burkhalter wirbt bei den Niederlanden für Schweizer EU-Anliegen

14.01.2016, 16:52

Bundesrat Didier Burkhalter hat am Donnerstag in Den Haag den niederländischen Aussenminister Bert Koenders getroffen. Im Zentrum der Gespräche stand das Verhältnis zwischen der Schweiz und der EU, denn die Niederlande haben derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne.

Burkhalter und Koenders sprachen am Donnerstag über die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative und den dazu vom Bundesrat vorgesehenen Zeitplan, wie das eidgenössische Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) im Vorfeld des Treffens mitteilte.

Zur Sprache kam auch das institutionelle Rahmenabkommen, über das die Schweiz mit der EU verhandelt. Daneben tauschten sich die beiden Aussenminister auch über die bilateralen Beziehungen Schweiz-Niederlande aus.

Während Burkhalter nach seinem Besuch in Den Haag direkt nach Peking weiter reiste, um dort seinen chinesischen Amtskollegen Wang Yi zu treffen, wird am Freitag Bundespräsident Johann Schneider-Ammann in Brüssel erwartet. Er trifft sich dort mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!