Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Restaurants in Mogadischu

Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Restaurants in Mogadischu

15.06.2017, 04:20

Bei einem Anschlag auf zwei beliebte Restaurants in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens zwölf Menschen getötet und 30 weitere verletzt worden. Ein Selbstmordattentäter jagte sein Auto vor dem Eingang eines Hotel-Restaurant-Komplexes in die Luft.

Durch die Explosion sei am Mittwoch auch ein benachbartes Restaurant getroffen worden, berichtete die Polizei der Nachrichtenagentur dpa. Die Terrormiliz Al-Shabaab bekannte sich über den Radiosender Al Andalus zu dem Attentat. Die angegriffenen Ziele seien Nachtclubs, in denen nicht-islamische Geschäfte betrieben würden, hiess es.

Mindestens zwei Angreifer wurden Behördenangaben zufolge erschossen. Sicherheitskräfte gingen davon aus, dass bewaffnete Angreifer beide Restaurants gestürmt hätten und in einem der Gebäude noch Geiseln gehalten würden. Es sei jedoch sehr schwer, sie zu befreien, da die Verdächtigen den Strom abgestellt hätten, erklärte ein Polizist.

Ausländer unter den Gästen

Aus einem Restaurant wurden einige Personen gerettet, wie ein Sicherheitsmitarbeiter sagte. Unter ihnen seien Kenianer und Äthiopier gewesen.

Die sunnitischen Extremisten von Al-Shabaab kämpfen seit Jahren um die Vorherrschaft in Somalia, um dort einen sogenannten Gottesstaat zu errichten. Sie führen immer wieder Angriffe und Anschläge in dem Staat am Horn von Afrika aus. Beim Kampf gegen die Terroristen sind bereits Tausende Menschen ums Leben gekommen.

Die Mission der Afrikanischen Union für Somalia hat mehr als 20'000 Soldaten in dem Land stationiert, um der Regierung im Kampf gegen Al-Shabaab zu helfen. (sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!