Ariane-Rakete bringt zwei Telekommunikationssatelliten ins All

Ariane-Rakete bringt zwei Telekommunikationssatelliten ins All

06.10.2016, 00:48

Eine Ariane-5-Rakete hat zwei Telekommunikationssatelliten für Australien und Indien ins All gebracht. Der Lastenträger startete am späten Mittwochabend Schweizer Zeit vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana.

Nach etwa einer halben Stunde Flugzeit wurden die beiden Satelliten nacheinander im All ausgesetzt, wie der Raketenbetreiber Arianespace mitteilte.

Der Satellit Sky Muster II soll die Breitbandversorgung in Australien verbessern. Der zweite Satellit GSAT-18 kommt von der indischen Raumfahrtbehörde und soll Telekommunikationsdienste für den Subkontinent anbieten. Die High-Tech-Fracht wog auf der Erde insgesamt rund 9.8 Tonnen.

Die ursprünglich für Dienstag geplante Mission hatte wegen schlechter Wetterbedingungen um 24 Stunden verschoben werden müssen. Für Arianespace war es der achte Start vom Weltraumbahnhof Kourou in diesem Jahr. Fünf davon absolvierte die Ariane 5, die grösste Trägerrakete im Arsenal des Unternehmens. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!