Schweiz
Umfrage

SRG-Initiative und Co: Das sagen die Umfragen zu Abstimmungen im März

ARCHIVBILD - ZUR NACHBEFRAGUNG ZUM NEIN DER REFORM DER ALTERSVORSORGE 2020 VOM SONNTAG, 24. SEPTEMBER 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Eine Frau wirft ihren Abstimmung ...
Eine erste Umfrage zeigt: Bei der SRG-Halbierungsinitiative wird es eng. Bild: KEYSTONE
Umfrage

SRG-Halbierung auf der Kippe, bye Heiratsstrafe – das sagen die ersten Abstimmungsumfragen

Bei der SRG-Halbierungsinitiative zeichnet sich ein enges Rennen ab, wie erste Umfragedaten zeigen. Hier findest du alle aktuellen Umfragewerte zu den vier Abstimmungen im März 2026.
21.01.2026, 06:2921.01.2026, 14:19

Am 8. März 2026 stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über vier Vorlagen ab: Die SRG-Halbierungsinitiative, die Bargeld-Initiative, die Klimafonds-Initiative sowie über das Bundesgesetz zur Individualbesteuerung.

Hier sind die Resultate der ersten Abstimmungs-Umfragen.

SRG-Initiative

Das wird ganz eng: Die Halbierungsinitiative zur Reduzierung der Gebühren für die SRG steht auf Messers Schneide, wie die ersten Umfragen zeigen. 50 Prozent tendieren zu einem Ja derzeit, 48 zu einem Nein. Auffallend: Die Meinungen scheinen bei vielen bereits frühzeitig gemacht – nur gerade zwei Prozent der Befragten sind noch unschlüssig, nur 14 Prozent sind noch nicht überzeugt.

Individualbesteuerung

Die Einführung der Individualbesteuerung (oder auch: Abschaffung der Heiratsstrafe) hingegen startet mit viel Zuspruch in den Abstimmungskampf. 64 Prozent sehen sich derzeit im Ja-Lager, nur gerade deren 30 lehnen das Vorhaben ab. Das könnte sich allerdings noch ändern: Eine Allianz aus SVP, Mitte und EDU wird versuchen, zu mobilisieren und die Menschen von einer Ablehnung überzeugen.

Bargeld-Initiative

Viel Support geniesst in der ersten Umfrage auch die Bargeld-Initiative. Sie will den Bund dazu verpflichten, stets genügend physisches Geld bereitzustellen. 62 Prozent der Befragten können sich derzeit dafür begeistern, 31 Prozent eher nicht. Besonders viel Sympathie weckt das Begehren laut Tamedia bei SVP-nahen Personen, Wenigverdienern und in der Romandie.

Klimafonds-Initiative

Kaum Chancen werden laut ersten Umfragen der Klimafonds-Initiative eingeräumt. Satte 47 Prozent wissen bereits heute, dass sie das Anliegen ablehnen wollen. Weitere 12 Prozent tendieren ebenfalls dazu. Es zeigt sich ein sehr klarer Links-/Rechts-Graben. Die Klimafonds-Initiative will, dass jährlich 0,5 bis 1 Prozent des BIP via eines Fonds für den Umweltschutz investiert wird, um CO2-senkende Massnahmen zu finanzieren. (con)

Mehr zu den Abstimmungen im März 2026:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das waren die bisher knappsten Abstimmungen in der Schweiz
1 / 18
Das waren die bisher knappsten Abstimmungen in der Schweiz

Bundesbeschluss über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR)
Abgestimmt am: 06.12.1992
Ergebnis: abgelehnt
Stimmenunterschied: 23'836

quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Camille Fédérale - Der Röstigraben bei Abstimmungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
229 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fakten_Checker
21.01.2026 07:59registriert September 2025
Halbierungsinitiative es gibt Hoffnung. Der Widerstand gegen diesen Angriff auf die Demokratie unseres Landes wächst und die Unterstützung für die Milliardäre die noch mehr Kontrolle wollen sinkt.
Stimmt Nein, den in der Schweiz brauchen wir keine Medienlandschaft wie in den usa.
16244
Melden
Zum Kommentar
avatar
PD Dr.med.
21.01.2026 07:27registriert November 2022
Wo ist die Einsicht bei der Halbierungsinitiative?
Die aktuelle politische Lage sollte doch eigentlich allen deutlich vor Augen führen, wie brandgefährlich die private Propaganda ist. Cyber Warfare durch ein paar Milliardäre! Spaltung der Gesellschaft! Wenn nicht jetzt wann dann wird endlich begriffen wie wichtig ein unabhängiges Staatsmedium ist?
14348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katerchen
21.01.2026 06:47registriert März 2023
Es wird Zeit die Heiratsstrafe abzuschaffen. Die meisten Familien leben ein modernes Model in dem beide Elternteile erwerbstätig sind. Und genau diese Familien trifft die Heiratsstrafe besonders stark.
12836
Melden
Zum Kommentar
229
Caritas-Läden so stark gefordert wie noch nie
Die Caritas-Märkte haben im vergangenen Jahr so viele Waren verkauft wie noch nie. Das Hilfswerk spricht von einem traurigen Verkaufsrekord. Dieser sei ein Zeichen dafür, dass sich die Lebensbedingungen von Armut betroffener Menschen weiter verschärften.
Zur Story