Strassenbau: Tonnenschwere Stahlbauelemente für Reussbrücke Gnadenthal versetzt

Strassenbau: Tonnenschwere Stahlbauelemente für Reussbrücke Gnadenthal versetzt

18.03.2016, 14:00

Der Bau der neuen Reussbrücke Gnadenthal zwischen Niederwil und Stetten im Kanton Aargau ist einen grossen Schritt weiter. Am Freitag sind drei tonnenschwere Stahlbauelemente des Brückentrogs versetzt worden. Im Einsatz stand ein grosser Pneukran.

Die neue Gnadenthalbrücke, eine Strahlverbundkonstruktion auf zwei Pfeilern, wird 100 Meter lang und in einem grossen Bogen über die Reuss führen.

Nach den Versetzungsarbeiten der Stahlbauelementen wird nun die Fahrplatte aus Stahlbeton erstellt. Die zwei Randfelder des Brückentrogs wiegen ja 70 Tonnen, und der Mittelteil bringt 35 Tonnen auf die Wage.

Der Verkehr wird voraussichtlich ab Ende August über die neue Reussbrücke rollen. Die Kosten für die gesamten Arbeiten betragen 13.2 Millionen Franken.

Die alte Brücke war 1909 gebaut worden. Sie befindet sich in einem technisch schlechten Zustand. Die Brücke konnte zuletzt aus Sicherheitsgründen nur noch von Fahrzeugen mit einem Höchstgewicht von 3.5 Tonnen genutzt werden. Die alte Reussbrücke wird zurückgebaut. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!