Merchandising: Mega-Marketingkampagne für neuen «Star Wars»-Film

Merchandising: Mega-Marketingkampagne für neuen «Star Wars»-Film

16.10.2015, 09:52

Wohl kaum eine Filmreihe hat so viele Fans wie «Star Wars». Zehn Jahre nach «Revenge of the Sith» warten sie sehnsüchtig auf den für Dezember angekündigten neuen Teil - und werden dabei von einer nie dagewesenen Marketingkampagne gelockt.

In einem Metallkasten an den Kassen türmen sich Plastiklaserschwerter. Jedes davon kostet 22.99 Dollar, ein Schnäppchen im Vergleich zur Edelversion in Rot oder Grün zwei Regale weiter für 173.99 Dollar. Drumherum stehen, liegen und hängen Handschuhe, Kappen, Plastikraumschiffe, sprechende Yoda-Köpfe und hüfthohe Darth Vaders, die auf Knopfdruck gruselige Geräusche machen.

Der Hauptladen der Spielwarenkette Toys'R'Us am New Yorker Times Square hat einen Grossteil der Verkaufsfläche für «Star Wars»-Artikel freigeräumt, und die Kette hat für alle ihre Läden in Erwartung des Films eine «aussergalaktische, globale Party» angekündigt.

Bis die mit immenser Spannung erwartete siebte Episode der Saga - «Star Wars: The Force Awakens» - Mitte Dezember in die Kinos kommt, ist es zwar noch rund zwei Monate hin, aber schon jetzt läuft eine Marketingkampagne der Superlative. Die «Star Wars»-Saga hält sowieso bereits den Rekord für die Filmreihe mit dem erfolgreichsten Merchandising-Geschäft, aber wohl noch nie sei ein Film so stark und auf so vielen Kanälen beworben worden wie «The Force Awakens», sagen Experten.

Zum Merchandising, das seit Anfang September erhältlich ist, gehören auch mehrere Bücher und ein Computerspiel, dessen Entwicklung nach Angaben der «New York Times» alleine 180 Millionen Dollar gekostet haben soll. Insgesamt sollen die Werbekosten für den Film gemäss Experten deutlich über dem Budget der Dreharbeiten von 200 Millionen Dollar gelegen haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!