Acht von zehn Schweizerinnen und Schweizern verhüten

Acht von zehn Schweizerinnen und Schweizern verhüten

23.06.2017, 11:00

Schweizerinnen und Schweizer verhüten am häufigsten mit Kondom oder mit hormonellen Methoden. Insbesondere Personen unter 30 Jahren wählen diesen Weg. Die Häufigkeit der Verhütung hat in den letzten Jahren leicht zugenommen.

Dies zeigt der Schweizerische Verhütungsbericht, den das Schweizerische Gesundheitsobservatorium (Obsan) am Freitag publiziert hat. Gemäss dem Bericht verhüten acht von zehn der sexuell aktiven Personen im Alter von 15 bis 49 Jahren mit irgendeiner Methode. Dies sei im internationalen Vergleich ein hoher Anteil. Er habe über die Jahre leicht zugenommen, schrieb Obsan.

Nach Kondom und hormonellen Methoden folgen die Sterilisation und die Spirale. Auf die «Pille danach» wird laut dem Bericht in der Schweiz eher selten zurück gegriffen.

Die Informationen für den Verhütungsbericht stammen aus der Schweizerischen Gesundheitsbefragung, die das Bundesamt für Statistik seit 1992 alle fünf Jahre durchführt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!