Was heute wichtig wird

Donnerstag, 8. Mai 2014

Was heute wichtig wird

08.05.2014, 05:3608.05.2014, 09:02

SP-Studie zur aktuellen Wohnungsmarktsituation

  • Die SP Schweiz präsentiert eine Studie zum Thema «Aktuelle Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt».
  • Auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene sollen Lösungsvorschläge zu ständig steigenden Miet- und Kaufpreisen präsentiert werden. 
Gemäss der SP sind die Mieten in Städten und Agglomerationen in den letzten 10 Jahren um 60 Prozent gestiegen. 
Gemäss der SP sind die Mieten in Städten und Agglomerationen in den letzten 10 Jahren um 60 Prozent gestiegen. Bild: KEYSTONE

Ende der Sondersession im Nationalrat

  • In Bern geht die nationalrätliche Sondersession zu Ende. 
  • Debattiert wird zuletzt über Schuldenprävention. Um Jugendliche vor der Verschuldung zu schützen, soll die Werbung für Kleinkredite verboten werden.
  • Zudem wird eine parlamentarische Initiative der SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger behandelt, die fordert, dass Opfer über die wesentlichen Haftentscheide der Täter informiert werden. 

Putin empfängt Staatschefs

  • Die Krise in der Ukraine steht am Donnerstag im Mittelpunkt eines Gipfeltreffens Putins mit Staats- und Regierungschefs von früheren Sowjetrepubliken. Beim Treffen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) in Moskau sind auch bilaterale Gespräche des Kremlchefs geplant.

In Frankfurt trifft sich der Rat der Europäischen Zentralbank 

  • Die Inflationsprognosen im Euroraum wurden für dieses Jahr nach unten gesetzt. Angesichts der geringen Teuerung im Euroraum wird die Europäische Zentralbank (EZB) dazu aufgefordert, ihre Geldpolitik weiter zu lockern.
  • Es ist allerdings zu erwarten, dass sich die EZB weder zu weiteren Massnahmen gegen die Deflationsgefahr im Euroraum, noch zu Lockerungen ihrer Geldpolitik entschliesst, sondern abwartet: In einem Monat soll eine neue Inflationsschätzung vorliegen.

ESC-Halbfinale und GNTM-Finale 

  • In Kopenhagen treten 15 Künstler im zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest an. Der gesundheitlich angeschlagene Tessiner Sebalter wird Jury und Zuschauer begeistern müssen, um beim Finale dabei zu sein. 
  • Um die Wurst – oder wohl eher den Salat – geht's bei Germany's Next Topmodel: Am Abend wird einer der drei Finalistinnen das Siegerfoto überreicht. 
Die drei Topmodel-Finalistinnen: Ivana, Jolina und Stefanie.
Die drei Topmodel-Finalistinnen: Ivana, Jolina und Stefanie.Bild: EPA/DPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!