Portugals Regierung übersteht Misstrauensantrag

Passos Coelho bleibt im Amt

Portugals Regierung übersteht Misstrauensantrag

30.05.2014, 16:28

Portugals konservative Regierung hat am Freitag einen von den Kommunisten initiierten Misstrauensantrag überstanden. Eine Woche nach der Niederlage bei der Europawahl brachte das Bündnis aus PDS und CDS die notwendigen Stimmen im Parlament zusammen, um Ministerpräsident Pedro Passos Coelho im Amt zu halten.

Nach dem überstandenen Misstrauensantrag steht Passos Coelho gleich die nächste Prüfung bevor: Das Verfassungsgericht wird bald sein Urteil über mehrere Sparmassnahmen der Regierung fällen. Sollte es das Haushaltsgesetz 2014 kippen, könnten nicht nur Steuererhöhungen notwendig werden.

Die Unsicherheit könnte dem Land auch neue Schwierigkeiten an den Finanzmärkten bescheren. Portugal hatte am 17. Mai nach drei Jahren auf den Schutz durch den Euro-Rettungsschirm verzichtet, ohne einen Vorsorgekredit zu beantragen. (dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!