Drei Tote bei Waldbränden auf Madeira

Drei Tote bei Waldbränden auf Madeira

10.08.2016, 12:08

Die Lage auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira, wo mehrere Waldbrände wüten, hat sich zugespitzt. Die Brände erreichten in der Nacht zum Mittwoch das Zentrum der Insel-Hauptstadt Funchal. Drei Menschen kamen in ihren brennenden Häusern ums Leben.

Rund tausend Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, darunter auch Touristen.

Die Brände waren am Montagabend auf den Hügeln nahe Funchal ausgebrochen. Angefacht von starken Winden, breiteten sie sich am Dienstagabend plötzlich rasend schnell weiter aus. Obwohl die Regierung in Lissabon sowie die Behörden der Azoren Verstärkung schickten, bekamen die Feuerwehrleute die Brände nicht in den Griff.

Mindestens ein Hotel wurde von den Flammen erfasst, mehrere weitere Häuser brannten komplett nieder, sagte Bürgermeister Paulo Cafôfo der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa. Neben Häusern und Hotels wurden auch mehrere Spitäler und Alters heime evakuiert, die Betroffenen verbrachten die Nacht in Militäreinrichtungen oder im Fussballstation.

Brände auch auf Festland

Auch auf dem Festland, wo seit Samstag immer neue Waldbrände ausbrechen, ist die Lage weiterhin nicht unter Kontrolle. Mehr als 3000 Feuerwehrleute kämpften am Mittwochmorgen gegen mehr als hundert Brände, wegen rund einem Dutzend Grossfeuern mussten mehrere Anrainer vorsichtshalber ihre Häuser verlassen.

Am Mittwoch galt für fast die gesamte Nordhälfte des Landes die höchste oder zweithöchste Warnstufe. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!