Türkische Behörden nehmen über 50 mutmassliche IS-Mitglieder fest

Türkische Behörden nehmen über 50 mutmassliche IS-Mitglieder fest

29.10.2017, 06:04

Vor dem türkischen Nationalfeiertag hat die Polizei mehr als 50 mutmassliche Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen. Einige hätten Anschläge für den Feiertag am Sonntag vorbereitet, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

49 Verdächtige seien in der Hauptstadt Ankara abgeführt worden, vier weitere in einem Istanbuler Geschäftsviertel. Einem Bericht der Nachrichtenagetur Dogan zufolge wurde im Auto der Istanbuler Festgenommenen eine selbst gebaute Bombe gefunden. Zur Nationalität der Festgenommenen lagen zunächst keine Angaben vor.

Laut Anadolu stellten die Strafverfolgungsbehörden insgesamt 55 Haftbefehle für mutmassliche ausländische IS-Mitglieder aus. Die Türkei begeht am Sonntag den 94. Jahrestag der Republikgründung.

In der Türkei wurden in den vergangenen zwei Jahren mehrfach schwere Anschläge begangen, für die der IS verantwortlich gemacht wird. In Istanbul tötete ein dschihadistischer Angreifer in der Neujahrsnacht in einem Nachtclub 39 Menschen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!