Jakartas Gouverneur zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt

Jakartas Gouverneur zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt

09.05.2017, 06:40

Wegen Gotteslästerung ist der amtierende Gouverneur der indonesischen Hauptstadt Jakarta, Basuki Tjahaja Purnama, zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in Jakarta befand den christlichen Politiker am Dienstag für schuldig.

Er habe sich mit abfälligen Bemerkungen über den Koran der Blasphemie schuldig gemacht, hiess es von der Justiz. Zugleich ordnete das Gericht die sofortige Verhaftung des 50-Jährigen an.

Mit dem Urteil ging das Gericht über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus. Diese hatte ein Jahr Haft auf Bewährung beantragt. Purnama kündigte an, Berufung einzulegen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!