Ukraine: Pilotin aus Kiew winkt nach Häftlingsaustausch in Russland Freiheit

Ukraine: Pilotin aus Kiew winkt nach Häftlingsaustausch in Russland Freiheit

25.05.2016, 12:52

Mit einem Gefangenenaustausch hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko offenbar die Freilassung der in Russland inhaftierten Kampfpilotin Nadja Sawtschenko erreicht. Sie kehre an Bord eines Flugzeugs nach Kiew zurück, berichteten mehrere Nachrichtenagenturen.

Poroschenko war zuvor nach Russland geflogen, um die mit Präsident Wladimir Putin abgesprochene Vereinbarung umzusetzen. An Bord der Maschine waren zwei russische Soldaten, die in der Ukraine zu Haftstrafen verurteilt worden waren.

Diese wurden begnadigt, wie die Nachrichtenagenturen Reuters und AFP meldeten. Die Übergabe sollte im südrussischen Rostow am Don erfolgen. Poroschenko wollte sich noch am Mittwoch mit einer Stellungnahme an die Öffentlichkeit wenden.

Sawtschenko war im März von einem russischen Gericht zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Ihr wurde Beihilfe zum Mord an zwei russischen Journalisten während des Konflikts mit prorussischen Separatisten in der Ostukraine vorgeworfen. Die Pilotin wies dies stets zurück. In ihrer Heimat gilt sie als Nationalheldin und Symbol des Widerstands gegen Russland. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!