Chodorkowski soll nach Rapperswil-Jona kommen

St. Gallen: Prominenter Zuzügler 

Chodorkowski soll nach Rapperswil-Jona kommen

13.03.2014, 09:5213.03.2014, 12:20
Stellte Gesuch um Aufenthaltsbewilligung in St. Gallen: Putins Gegenspieler Michail Chodorkowski. 
Stellte Gesuch um Aufenthaltsbewilligung in St. Gallen: Putins Gegenspieler Michail Chodorkowski. Bild: AP

Der russische Unternehmer und Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski will sich in Rapperswil-Jona SG am Zürichsee niederlassen. Der 50-Jährige hat im Kanton St. Gallen ein Gesuch um Aufenthaltsbewilligung eingereicht. Das Gesuch sei beim Bundesamt für Migration pendent, sagte der Generalsekretär des St.-gallischen Sicherheits- und Justizdepartements, Hans-Rudolf Arta, am Donnerstag zu Berichten des «Blicks» und der «Obersee Nachrichten».

Chodorkowski, ehemals reichster Mann Russlands und Gegenspieler Präsident Wladimir Putins, wurde 2005 wegen angeblicher Steuerhinterziehung verurteilt und sass bis Ende 2013 in Haft. Nach seiner Begnadigung kam er Anfang Januar in die Schweiz, wo bereits seine Ehefrau und seine beiden Söhne leben.

Der frühere Oligarch Chodorkowski wurde im Ölgeschäft zum Milliardär. Er war Vorstandsvorsitzender des heute insolventen Yukos-Konzerns. 2004 galt er mit einem geschätzten Vermögen von 15,2 Mrd. US-Dollar als reichster Russe und einer der reichsten Menschen weltweit. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!