Trump in Südkorea angekommen

Trump in Südkorea angekommen

07.11.2017, 05:20

US-Präsident Donald Trump ist am Dienstag in Südkorea eingetroffen. Vor dem Hintergrund der schwelenden Krise mit Nordkorea ist dieser Staatsbesuch eine besonders heikle Station seiner Asienreise.

Nach seiner Ankunft wird Trump zunächst einen US-Militärstützpunkt südlich von Seoul besuchen. Im Anschluss ist ein Treffen mit Präsident Moon Jae In geplant. Bei den Beratungen mit Präsident Moon Jae In dürfte der Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm im Mittelpunkt stehen.

Von Tokio aus hatte Trump erneut deutliche Warnungen an die Führung in Pjöngjang gerichtet. «Die Ära der strategischen Geduld ist zu Ende», sagte der Präsident nach einem Treffen mit dem japanischen Regierungschef Shinzo Abe.

Vor dem Abflug schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter, er bereite sich nun auf das Treffen mit Präsident Moon vor, den er als «feinen Herr» bezeichnete. «Wir werden alles klären!», fügte Trump hinzu. Was genau er damit meinte, blieb zunächst offen.

Angesichts der nuklearen Bedrohung aus Nordkorea erhofft sich die Regierung in Seoul eine Bekräftigung der Allianz mit Washington. Geplant ist auch eine Rede des US-Präsidenten vor der Nationalversammlung in Seoul.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wird Trump während seines zweitägigen Aufenthalts nicht die Demilitarisierte Zone (DMZ) besuchen, die Süd- und Nordkorea trennt.

Verschärfte Rhetorik zwischen Trump und Kim

Die Rhetorik zwischen Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un hatte sich seit Trumps Amtsantritt immer weiter verschärft. Trump drohte Nordkorea mit «Feuer und Zorn», Nordkorea meldete einen weiteren Atombombentest.

Zu Beginn seiner knapp zweiwöchigen Asienreise hatte Trump dann jedoch Dialogbereitschaft gezeigt. «Ich denke, sich mit jemandem hinzusetzen ist keine schlechte Sache», sagte Trump mit Blick auf ein mögliches Treffen mit Kim. Er treffe sich mit vielen Menschen, sagte er mit Verweis auch auf die zahlreichen Treffen mit asiatischen Staats- und Regierungschefs während seiner Reise.

Nordkorea-Konflikt dominiert Asienreise

Der Nordkorea-Konflikt dürfte auch bei den nächsten Stationen von Trumps Asienreise die Gespräche dominieren. Weitere Stationen sind China, Vietnam und die Philippinen. Dabei werden die Allianz der beiden Länder sowie das weitere Vorgehen im verschärften Konflikt um das Atomprogramm Nordkoreas im Mittelpunkt stehen. Die USA haben in Südkorea 28'500 Soldaten stationiert.

Am Mittwoch will der US-Präsident eine Rede vor dem südkoreanischen Parlament halten. Anschliessend reist er nach Peking weiter. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!