Proteste von Anhängern und Gegnern des Präsidenten

AUF ALGERIENS STRASSEN

Proteste von Anhängern und Gegnern des Präsidenten

16.03.2014, 02:2116.03.2014, 17:47

In Algerien haben am Samstag tausende Anhänger und Gegner von Staatschef Abdelaziz Bouteflika demonstriert. In der Hauptstadt Algier gingen rund 3000 Anhänger des 77-jährigen Präsidenten, der seine erneute Kandidatur um das höchste Staatsamt angekündigt hatte, auf die Strassen.

Zeitgleich zogen in einem anderen Stadtteil hunderte Gegner Bouteflikas friedlich durch die Strassen. Der grösste der drei Demonstrationszüge war von der Bewegung Barakat («Es reicht») organisiert.

Gegner des algerischen Staatschefs Abdelaziz Bouteflika auf der Strasse: «Barakat» («Es reicht»)
Gegner des algerischen Staatschefs Abdelaziz Bouteflika auf der Strasse: «Barakat» («Es reicht»)Bild: AP

Die Bewerbung Bouteflikas um eine vierte Amtszeit im Februar kam angesichts des angeschlagenen Gesundheitszustandes des 77-Jährigen überraschend. In Teilen der Bevölkerung stiess sie auf starke Ablehnung. Im vergangenen Jahr war Boutaflika nach einem Schlaganfall monatelang in Frankreich behandelt worden. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!