US-Regierung will nun doch keine Ölförderung vor Floridas Küsten

US-Regierung will nun doch keine Ölförderung vor Floridas Küsten

10.01.2018, 02:48

Vor der Küste des US-Bundesstaates Florida soll nach dem Willen der Regierung in Washington doch kein Öl und Gas gefördert werden. Der Tourismus sei in Floridas Küstengebieten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, erklärte Innenminister Ryan Zinke.

In dem Gebiet solle es deswegen keine neuen Öl- und Gasplattformen geben, sagte Zinke am Dienstag nach einem Gespräch mit Gouverneur Rick Scott.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump wollte ursprünglich fast die gesamte Küste der USA für die Energieförderung freigeben. Dies stiess auf Kritik in betroffenen Bundesstaaten, von Umweltschützern und in der Tourismusbranche.

Floridas Gouverneur Scott hatte bereits seinen energischen Widerstand angekündigt. Die jetzige Entscheidung dürfte den Weg für andere Bundesstaaten ebnen, die ebenfalls gegen die Pläne sind. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!