Drohender Rückzug der USA: Weltklimarat sucht neues Geld

Drohender Rückzug der USA: Weltklimarat sucht neues Geld

11.09.2017, 02:20

Wegen schlechter Zahlungsmoral seiner Mitglieder und einem allfälligen Rückzug der USA sucht der Weltklimarat (IPCC) nach neuen Einnahmequellen. Dies hat der Rat an seiner 46. Session in Montreal beschlossen. In Frage kommen etwa Crowdfunding oder Stiftungen.

Die finanzielle Lage des Weltklimarats habe sich in den letzten Jahren besorgniserregend verschlechtert, teilte Andreas Fischlin, Vizepräsident der Arbeitsgruppe II des Weltklimarates und ETH-Systemökologe, der Nachrichtenagentur sda mit. Neue Finanzierungen dürften dem Beschluss zufolge aber unter keinen Umständen die Unabhängigkeit und Objektivität der Berichtserstellung gefährden.

Als mögliche neue Einnahmequellen bezeichnete Fischlin auf Anfrage in der Nacht auf Montag etwa Crowdfunding sowie gemeinnützige Stiftungen, die unabhängig seien. Daneben poche der Weltklimarat darauf, dass die Mitgliedstaaten ihren finanziellen Verpflichtungen künftig auch tatsächlich nachkommen.

Das jährliche Budget des IPCC beträgt Fischling zufolge rund sechs Millionen Dollar, schwankt aber von Jahr zu Jahr. Rund 44 Prozent des Geldes steuerten bisher die USA bei, teils auch als Folge davon, dass andere Länder ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen waren. US-Präsident Donald Trump will den Beitrag der USA zusammenstreichen.

Weiter fällte der Weltklimarat an seinem fünftägigen Treffen in Montreal auch die wichtigsten Entscheidungen bezüglich der Struktur und dem Inhalt des nächsten IPCC-Berichts. Die sechste Ausgabe soll 2021 und 2022 erscheinen. Dafür werden nun gegen 1200 Autoren bestimmt. Dabei sollen auch mehrere schweizerische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zum Zug kommen.

Für den nächsten Klimabericht sollen die einzelnen Arbeitsgruppen, die sich etwa mit den physikalischen Zusammenhängen des Klimas, den Auswirkungen und der Vermeidung des Klimawandels befassen, enger zusammenarbeiten. Davon erhofft sich der Weltklimarat ein wirkungsvolleres Ergebnis zuhanden der Klimapolitik. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!