Afghanische Soldaten erobern Bezirk in Kundus von Taliban zurück

Afghanische Soldaten erobern Bezirk in Kundus von Taliban zurück

21.08.2016, 10:56

Afghanische Truppen haben einen Teil des von den Taliban am Samstag eingenommenen Gebiets in der Provinz Kundus wieder unter ihre Kontrolle gebracht.

Die Sicherheitskräfte hätten den Bezirk Chanabad wieder erobert, nachdem die radikalislamischen Taliban am Samstagmorgen im Bezirkszentrum ihre Flagge gehisst hatten, erklärte das Provinzratsmitglied Mawlawi Abdullah am Sonntag.

In tagelangen schweren Gefechten hatten die Kämpfer der islamistischen Widerstandsgruppe weites Territorium in der nordafghanischen Provinz unter ihre Kontrolle gebracht. In Kundus, wo die Bundeswehr bis 2013 stationiert war, sind damit mindestens vier der fünf Bezirke umkämpft oder in den Händen der Islamisten.

Bereits im Herbst 2015 war die Provinz inklusive der Stadt Kundus kurzzeitig komplett an die Taliban gefallen. Abdullah zufolge wurden einige hochkarätige Gefangene vom Gefängnis in Kundus zum Flughafen gebracht. Dort hatten afghanische Truppen bei der letzten Taliban-Übernahme von Kundus einen eigenen Stützpunkt gehalten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!