Raumfrachter «Dragon» an der ISS angekommen

Raumfrachter «Dragon» an der ISS angekommen

02.07.2018, 16:3202.07.2018, 16:32

Der private Raumfrachter «Dragon» ist an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Mit dem kleinen Roboter «Cimon» an Bord dockte er kurz vor 10 Uhr Montagmorgen US-Ostküstenzeit (16 Uhr MESZ) an.

Dies teilte die US-Weltraumbehörde Nasa auf Twitter mit. «Cimon» ist etwa so gross wie ein Medizinball und soll den Astronauten Alexander Gerst unterstützen. «Cimon» kann mit einer Art Propeller herumfliegen, soll Gesprächspartner sein und Experimente dokumentieren.

Der Frachter «Dragon» war am Freitagvormittag mit einer «Falcon 9»-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus gestartet. Insgesamt hat der Frachter rund 2700 Kilogramm Verpflegung und Material für wissenschaftliche Experimente dabei.

Der interaktive Assistent «Cimon» (Crew Interactive Mobile Companion) wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Auftrag gegeben und von Airbus in Friedrichshafen und Bremen gebaut. An seiner Entwicklung war auch das Support-Zentrum Biotesc der Hochschule Luzern beteiligt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!