Chemie: Clariant mit leicht höherem Umsatz und verbesserter Profitabilität

Chemie: Clariant mit leicht höherem Umsatz und verbesserter Profitabilität

28.04.2016, 07:52

Der Spezialchemiekonzern Clariant hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2016 von 1.47 auf 1.48 Milliarden Franken gesteigert. Das entspricht einem leichten Anstieg von 1 Prozent.

Allerdings lastet der starke Franken weiter auf dem Ergebnis des Baselbieter Unternehmens. In Lokalwährungen betrug das Wachstum 3 Prozent. Der verbesserte Umsatz resultierte in erster Linie aus dem höheren Wachstum in den Geschäftsbereichen Care Chemicals und Plastics & Coatings, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Das Wachstum in der Region Amerika war positiv, mit einer Umsatzsteigerung in Lokalwährungen um 11 Prozent in Lateinamerika und um 4 Prozent in Nordamerika. Der Anstieg in Europa betrug 1 Prozent. Der Umsatz im Nahen Osten und Afrika stieg um 5 Prozent.

Ein geringeres Wachstum verzeichnete Asien. Der Umsatz sank um 1 Prozent. Grund hierfür war eine schwache Nachfrage in China, die durch die stärkere Nachfrage der kleineren asiatischen Märkte nicht kompensiert werden konnte.

Das um Einmaleffekte bereinigte operative Ergebnis vor Abschreibungen und Wertberichtigungen (EBITDA) lag bei 229 Millionen Franken. Das sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Die entsprechende Marge lag mit 15.5 Prozent um 1.4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Weitere Gewinnzahlen legt Clariant nicht vor. Denn der Konzern hat seine Berichterstattung umgestellt und berichtet von nun an zum ersten und dritten Quartal eines Geschäftsjahres nur noch den Umsatz und das EBITDA vor Einmaleffekten für den Gesamtkonzern und die Geschäftsbereiche. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!