Ana Brnabic als serbische Regierungschefin bestätigt

Ana Brnabic als serbische Regierungschefin bestätigt

29.06.2017, 20:52

Als erstes Balkanland hat Serbien eine Frau an der Spitze der Regierung: Das Parlament in Belgrad bestätigte am Donnerstagabend die 41-jährige Ana Brnabic auf dem Posten.

Brnabic ist parteilos und lebt offen lesbisch. In Serbien ist Homosexualität vielfach noch ein Tabu. Vier Fünftel der Bevölkerung sind orthodoxe Christen.

Das Parlament stimmte mit der Mehrheit von 157 von 250 Abgeordneten für Brnabic. Es folgte damit dem Vorschlag von Staatschef Aleksandar Vucic. In der Volksvertretung verfügt Vucics konservativ-wirtschaftsliberale Serbische Fortschrittspartei (SNS) über eine komfortable Mehrheit.

Der Präsident hatte gesagt, Brnabic verfüge über die «persönlichen und beruflichen Qualitäten, um das Amt auszuüben». Die bisherige Ministerin für Öffentliche Verwaltung ist erst seit dem vergangenen Sommer in der Politik.

Vor ihrem Eintritt in die Regierung war Brnabic unter anderem für den Verband Naled tätig, der die wirtschaftliche Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit Serbiens fördert. Sie hat einen Abschluss der britischen Universität Hull und spricht fliessend Englisch. Eine ihrer Aufgaben ist die weitere Annäherung Serbiens an die Europäische Union. Das Land führt seit 2014 Beitrittsgespräche. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!