Festival 11.-22.Mai: Kirsten Dunst und Vanessa Paradis in Cannes in der Jury

Festival 11.-22.Mai: Kirsten Dunst und Vanessa Paradis in Cannes in der Jury

26.04.2016, 08:12

Der Jury des Filmfestivals von Cannes gehören auch in diesem Jahr illustre Namen an: die Schauspielerin Kirsten Dunst, die Sängerin Vanessa Paradis und die Schauspieler Donald Sutherland und Mads Mikkelsen sitzen im neunköpfigen Gremium.

Weitere Mitglieder sind die italienische Schauspielerin und Regisseurin Valeria Golino, die iranische Produzentin Katajun Schahabi, der Regisseur Arnaud Desplechin, sein junger ungarischer Kollege Laszlo Neme und der australische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent George Miller als Jury-Vorsitzender. Miller drehte unter anderem den oscarprämierten Film «Mad Max».

Insgesamt wurden aus 1869 eingereichten Filmen 49 ausgesucht, davon 20 für den Hauptwettbewerb. Das Festival dauert vom 11. bis zum 22. Mai. Die Schweiz ist mit zwei Animationsfilmen vertreten: «Ma vie de Courgette» des Westschweizer Regisseurs Claude Barras ist selektioniert für die renommierte Sektion Quinzaine des Réalisateurs. In der Sektion Cinéfondation läuft zudem «Bei Wind und Wetter» von Remo Scherrer.

Im vergangenen Jahr hatte das Flüchtlingsdrama «Dheepan» des französischen Regisseurs Jacques Audiard die Goldene Palme für den besten Film gewonnen. Eröffnet wird das Filmfestival am 11. Mai mit «Café Society» von Woody Allen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!