Guatemalas Staatsanwalt untersucht Vorwürfe nach Vulkanausbruch

Guatemalas Staatsanwalt untersucht Vorwürfe nach Vulkanausbruch

08.06.2018, 03:16

Nach dem Ausbruch des Volcán de Fuego in Guatemala ist die Zahl der Toten auf 109 gestiegen. Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob die Menschen um den Feuervulkan rechtzeitig in Sicherheit gebracht wurden.

Es seien Ermittlungen eingeleitet worden, um zu prüfen, ob die nötigen Schritte unternommen worden seien, teilte die Behörde am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Vor der Ankündigung der Staatsanwaltschaft war in den guatemaltekischen Medien Kritik am Katastrophenschutz Conred und dem Institut für Vulkanologie laut geworden. Den Behörden wurde vorgeworfen, das Gebiet um den Vulkan nicht evakuiert zu haben, nachdem der Berg am Sonntagvormittag bereits rumort hatte.

Conred stellte am Donnerstag die Suche nach weiteren Todesopfern temporär ein, da der Feuervulkan weiterhin Lava freigab.

Nach dem Ausbruch des Feuervulkans kamen am Sonntag nach neusten Angaben vom Donnerstagabend mindestens 109 Menschen ums Leben. Damit stieg die Zahl um weitere zehn Tote. Weit mehr als 100 Menschen werden noch vermisst. Unter den Todesopfern war auch ein achtjähriger Knabe, wie das forensische Institut auf Twitter mitteilte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!