370'000 Hektar Land verbrannt: Aber Lage in Chile bessert sich

370'000 Hektar Land verbrannt: Aber Lage in Chile bessert sich

31.01.2017, 04:12

Durch die schlimmsten Waldbrände in der Geschichte Chiles sind bisher 370'000 Hektar Land zerstört worden, das entspricht mehr als der Fläche des Kantons Waadt. Wie der Katastrophenschutz mitteilte, wurden bislang 4000 Menschen obdachlos und rund 1000 Häuser zerstört.

Elf Menschen kamen bisher ums Leben. Insgesamt sind über 4500 chilenische Feuerwehrleute und Helfer aus dem Ausland im Einsatz. Die Zahl der Brandherde konnte reduziert werden: Derzeit sind den Angaben zufolge 54 der rund 110 verbliebenen Brände unter Kontrolle.

Neu im Einsatz ist seit Montag ein russisches Löschflugzeug vom Typ Iljuschin II-76, das in der südchilenischen Katastrophenregion Bio Bio bis zu 42'000 Liter Wasser pro Flug abwerfen kann. Auf Initiative einer reichen Chilenin, die in den USA lebt und mit dem Enkel des Walmart-Gründers verheiratet ist, fliegt seit Tagen auch das grösste Löschflugzeug der Welt Rettungseinsätze, eine Boeing 747-400: Der «Supertanker» kann bei jedem Flug 72'000 Liter Wasser abwerfen.

Bisher wurden 43 Personen wegen des Verdachts der Brandstiftung festgenommen. Als Hauptursache für die Ausbreitung der Brände gilt dramatische Trockenheit bei Temperaturen von über 35 Grad. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!