Happy Birthday!: Liebe, Tanz und 1000 Schlager: Caterina Valente wird heute 85

Happy Birthday!: Liebe, Tanz und 1000 Schlager: Caterina Valente wird heute 85

14.01.2016, 10:40

Weit mehr als ein Jahrzehnt nach ihren letzten öffentlichen Auftritten ist die Sängerin und Tänzerin Caterina Valente unvergessen. Heute feiert die in Frankreich geborene Italienerin in Lugano ihren 85. Geburtstag.

Mit Schlagern wie «Tschau, Tschau, Bambina» oder «Itsy Bitsy Teenie Weenie» lieferte sie einst den Partysound zum bundesdeutschen Wirtschaftswunder.

Jahrzehnte später hat die Grande Dame des internationalen Entertainments eine klare Antwort auf Interview-Anfragen: «Nein!». Ihr genüge es heutzutage vollkommen, dass sie sich wohlfühle in ihrem «gesunden, sorgenfreien, einfachen sowie ruhigen Leben» im Kreise von Angehörigen und Freunden, teilte die italienisch-deutsche Doppelbürgerin auf ihrer Homepage mit.

Statt Geschenke, Blumen oder Karten zu schicken, sollten Fans lieber für die Hilfsorganisation SOS Kinderdörfer spenden: «Die Kinder sind unsere Zukunft. mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!»

Gestartet mit einem Welthit

Am Anfang ihrer Karriere standen nach dem Krieg Auftritte in Pariser Nachtclubs. Darunter mit Chansons, die Gilbert Bécaud für sie komponiert hatte. Der erste Welterfolg wurde ihre Interpretation von «Malagueña» von Ernesto Lecuona. 1955 war der Song in den USA ein aussergewöhnlicher Hit - ein kubanisches Lied, gesungen von einer Italienerin in deutscher Sprache.

Zur amerikanischen Erfolgsbilanz gehörten Auftritte mit Dean Martin, Danny Kaye, Perry Como und Bing Crosby. «Wer hat Sie am am meisten beeindruckt?», fragte 2009 die «Weltwoche» in einem der letzten von tausenden Interviews, die Valente gab. «Alle», sagte sie. «Dean war ein richtiger Kumpel, Perry sehr bodenständig, Bing war die Eleganz in Person, und Danny war der talentierteste Komiker, den ich je kennengelernt habe.»

Ohrwürmer

Ihre erste Ehe ging Valente 1952 mit einem Deutschen ein, sie hielt bis 1971. Der Jongleur Gerd Scholz alias Eric van Aro war lange Zeit auch ihr Manager. 1972 bis 1979 war die schöne und gertenschlanke Valente mit dem britischen Pianisten und Komponisten Roy Budd verheiratet.

Bewundert wurde und wird Valente, die sechs Sprachen beherrscht, in vielen Ländern. Für Deutsche, Österreicher und Schweizer war sie lange Zeit die mit Abstand populärste Ohrwurm-Lieferantin. Darunter mit ihrer Interpretation des Cole-Porter-Klassikers «I love Paris» - «Ganz Paris träumt von der Liebe» (1955) sowie mit «Ein Schiff wird kommen» (1960) und «Quando, quando, quando» (1962). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!